Käseplatte anrichten
Wie dekoriert man eine Käseplatte
Bei der Auswahl der Käsespezialitäten kann man der Kreativität seinen freien Lauf lassen. Klassisch ist die Zusammenstellung aus Hart- und Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse.
Es bietet sich an fünf bis neun Sorten verschiedene Käse anzubieten. Man rechnet pro Person mit 200g – 240 g Käse, wird er als Nachspeise serviert, kann man 50 g – 80 g pro Person einplanen.
Damit der Käse sein volles Aroma entfalten kann ist es wichtig ihn eine halbe Stunde vor Genuss aus dem Kühlschrank zu holen. Für die Käseplatte ist die Käse-Uhr eine gute Leitlinie. Die Käse werden von mild nach würzig geordnet. Die Reihenfolge, in der der Käse auch genossen wird.
Ideen für Beilagen
Zur Dekoration eignen sich Trauben, geschälte Walnüsse, getrocknete Feigen, Birnenschnitze oder Radieschen. Natürlich ergänzen auch Oliven und frische Feigen mit einer mediterranen Note die Käseplatte.
Käse und Wein ergänzen sich wunderbar. Ein milder, lieblicher Weißwein harmoniert mit fast allen Käsesorten. Der Wein sollte sich am kräftigsten Käse orientieren.
Schmecken Nüsse zu Käse?
In Kombination mit Pistazien, Haselnüssen Wal- oder Pecannüsse schmeckt Käser besonders lecker. Zudem sind Nüsse sehr gesund und wichtige Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. Nüsse setzen zur Cremigkeit des Käses einen geschmacklichen Kontrast. Für die Auswahl ist es vor allem wichtig, dass es dir schmeckt.
Besonders aromatisch und knackig werden Nüsse durch einfaches Anrösten in einer beschichteten Pfanne. Einen exotischen Hauch bekommen Nüsse durch das Karamellisieren in Honig.
Welches Obst schmeckt am besten zu Käse?
Obst ist der perfekte Begleiter für Käse, jedoch müssen es nicht immer Weintrauben sein. Die Auswahl an passenden Begleitern ist groß. Die Kombination aus Obst und Käse verleiht dem Duett eine gewisse Raffinesse.
Egal ob als Hauptspeise, Zwischenmalzeiten oder auch als Desserts Käse und Obst bilden ein harmonisches Duo. Bei der Auswahl ist vor allem wichtig, dass es dir schmeckt!
Zart schmelzender Weichkäse harmoniert zum Beispiel perfekt mit Pflaumen, Marillen und Äpfel. Feigen, Erdbeeren oder Pflaumen machen milden Schnittkäse zu einem unvergesslichen Genusserlebnis, während saftige Birnen hervorragend zu unserem herzhaften Bergkäse passen.
Für das ganz besondere Geschmackserlebnis bietet sich Käse in einem Frucht- und Obstsalat als aromatischer Begleiter an.
Welches Brot passt zu welchem Käse?
Brot und Käse passen einfach zusammen, bei der Auswahl kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Mit über 300 Brotsorten in Deutschland ist die Wahl jedoch nicht immer einfach zu treffen, doch es ist erlaubt was schmeckt.
Klassisch ist die Kombination mit französischem Baguette oder Mischbrot für Käseaufschnitt. Einen besonderen Genuss erzielt man, wenn das Brot den Geschmack des Käses unterstützt.
Grundsätzlich gilt: Mildere Brotsorten betonen das Aroma kräftigerer, würzigerer Käse. Für milde Weichkäse hingegen sind Brezen und anderes Laugengebäck ideale Begleiter.
Wenn du Käse und Brot vor dem Verzehr kurz in den Ofen schiebst und den Käse zart anschmelzen lässt kann du den Käsegenuss noch steigern. Das bringt das Käsearoma besonders gut zur Geltung.